Dart Profis - Natalie Gilbert

Die Engländerin Natalie Gilbert ist seit rund zehn Jahren im Dartsport dabei. Ihren größten Erfolg feierte sie im Jahr 2023, als sie sich im letzten Turnier des Jahres einen Titel auf der PDC Women's Series sicherte. Bereits 2019 trat sie bei der PDC in Erscheinung, sie verlor erst im finalen Spiel um die Teilnahme an der PDC-Weltmeisterschaft.

Sieg bei der WDF und verpasste PDC-WM-Teilnahme

Natalie Gilbert hat schon jetzt eine bewegende Karriere im Dartsport hingelegt. Alles begann in den 2010er-Jahren, als Natalie Gilbert einen Schlaganfall erlitt. Daraufhin entdeckte sie den Dartsport und spielte im Rollstuhl, um ihr Gleichgewicht zu verbessern. Nach rund zehn Jahren holte sich dann die Frau aus Warwickshire bereits einige große Erfolge im Damen-Bereich. Im Jahr 2019 nahm Natalie Gilbert am Damen-Qualifier für die PDC-Weltmeisterschaft tei. Damals war das Teilnehmerfeld noch recht übersichtlich und die Engländerin spielte sich prompt ins Finale. Dort unterlag Gilbert mit 3:6 gegen Fallon Sherrock, ihr Average lag bei rund 70 Punkten. Auch bei einigen WDF-Turnieren ging Gilbert an den Start, vor allem nach der Qualifier-Teilnahme war sie dort zu sehen. 2022 holte sie sich einen Turniersieg bei den British Internationals und kurze Zeit später erreichte sie auch ihr erstes Finale auf der PDC Women's Series. Beim WDF World Masters startete Gilbert erstmals im Jahr 2022 und dort erreichte sie das Halbfinale, welches sie gegen die Spanierin Almudena Fajardo gewinnen konnte. Zuvor besiegte Gilbert u.a. die Deutsche Stefanie Rennoch und Veteranin Deta Hedman. 2023 nahm Natalie Gilbert dann verstärkt an der WDF-Tour teil, wo es in Schweden ins Viertelfinale ging. Bei den beiden Turnieren in Brügge scheiterte Natalie Gilbert jeweils im Achtelfinale gegen Irina Armstrong. Nach dem Tod ihrer Großmutter ließen die Leistungen zunächst nach, wie Gilbert im Interview mit der PDC begründete. Das änderte sich aber schlagartig im Oktober 2023. Beim letzten Turnier der PDC Women's Series holte sie sich den Titel gegen Lorraine Winstanley im Finale und war damit die zehnte Siegerin der PDC-Damentour. Anfang Februar ging es für Gilbert bei den Dutch Open in Assen ins Halbfinale.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Natalie Gilbert
Spitzname: -
Geburtstag: 05.07.1983
Geburtsort: Warwickshire (England)
Heimatort: 
Warwickshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2013
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
Superdarts Signature 23g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Women's Series:
1x Siegerin 2023

Weitere Turniere:
British Internationals: Siegerin 2022

 

[zurück zur Auswahl]